newsfinalfour2023 01Nach langer Coronapause fand in Manching am 12.02.2023 wieder das Final Four der Herren und Jugend statt – leider ohne Gastgeber Manching, dessen frühes Ausscheiden in den Vorrunden eine Teilnahme und ein sonntägliches Heimspiel in der Realschulturnhalle verwehrte.

Mit lediglich drei Mannschaften in der Bezirksklasse war der Sieger in der Gruppe der Jugend schnell ermittelt. Nachdem die Jungs des TSV Wolnzach nicht angetreten waren und alle Spiele kampflos abgegeben wurden, setzte sich der TSV Ingolstadt – Unsernherrn mit 4:1 gegen den TSV Großmehring durch und sicherte sich den begehrten Pokal.

Auf Bezirksligenebene wurde der MTV Pfaffenhofen seiner Favoritenrolle gerecht. Auch der SV Zuchering konnte deren Gruppensieg im letzten Spiel um Platz eins nicht mehr verhindern, und so entschied der MTV Pfaffenhofen mit souveränen 6:0 Punkten und 12:1 Sätzen das Finale für sich.

finalfour2023 02Ein eher ausgeglichenes Feld präsentierte sich in der Bezirksklasse der Herren. In einem knappen ersten Spiel schlug der TTC Allershausen II mit 4:3 den TV 1911 Vohburg II, im Parallelspiel gewann die SpVgg Steinkirchen mit 4:1 gegen den SC Lenting. In der dritten Runde gingen die Steinkirchener mit 4:0 Punkten in das letzte Duell gegen den TV 1911 Vohburg II. Nach einem hart umkämpften Fünfsatzspiel machte Christoph Langenegger den Gruppensieg mit 6:0 Punkten perfekt und schlug den Vohburger Frank Edunjobi mit 11:5. Den zweiten Platz sicherte sich der TTC Allershausen mit 4:2 Punkten.

finalfour2023 03In den höheren Klasse wurde der Favorit seiner Rolle klar gerecht. In der ersten Begegnung schlug der TSV Gaimersheim den MTV 1862 Pfaffenhofen mit 4:0. Im Parallelspiel gewann der SV Eitensheim gegen den TV 1911 Vohburg mit 4:3. Bei den nächsten Paarungen hatte der TSV Gaimersheim keine Probleme und besiegte den TV 1911 Vohburg mit 4:0. Der SV Eitensheim fuhr erneut einen Sieg gegen den MTV 1862 Pfaffenhofen mit 4:2 ein. Im entscheidenden Spiel um Platz eins waren die Gaimersheimer zu stark und gewannen klar mit 4:0 gegen den SV Eitensheim.

finalfour2023 04Nach einem hochkonzentrierten, sonntäglichen Turnier konnten sich mit diesen Ergebnissen die Steinkirchener und die Gaimersheimer für das Final Four des Bayerischen Pokals qualifizieren. Abteilungsleiter und Organisator Dennis Schwenk zeigte sich am Ende des langen Tages zufrieden: „Es war ein erfolgreiches Final Four, mit schönen und spannenden Spielen, zufriedenen Zuschauern und zum Glück verletzungsfrei.“

Text: Dennis Schwenk, Lisa Schwarzmüller
Foto: Lisa Schwarzmüller

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com - Icons by DryIcons