noteBehandelte Beläge, nicht korrekte Angaben, Zeitverzögerung,... - Das sind alt bekannte (nicht so reglekonforme) Möglichkeiten, wie man ein eventuell ein knappes Spiel für sich entscheiden kann. Das es aber immer wieder neue Wege der Spielbeeinflussung geben wird, musste ich am heutigen Montag am eigenen Leib erfahren...

Tatort Manchinger Turnhalle. Ein mehr oder weniger entscheidendes und letztes Doppel steht an. Es entwickelt sich eine spannende Partie, wobei ich mit meinem Partner die ersten zwei Sätze für uns entscheiden konnte. Unsere Gegner kämpften sich aber mit hartem Einsatz - noch alles fair - zurück und es kam zum entscheidenden 5. Satz....

brilleDer Spieler G. P. aus M. (Name geändert und gekürzt) des gegnerischen Doppels merkte nach dem ersten Punkt des 5. Satzes an, dass er mit seiner Brille nicht mehr spielen kann und diese wechseln möchte. Ok wir sind ja fair und stimmten diesem Wechsel zu. Nun kam aber als Austauschbrille ein DDR-60er Jahre-Kassengestell zum Einsatz. Ein geordneter weiterer Spielverlauf war nun nicht mehr möglich. Eine Konzentration auf den Ball undenkbar. Die Blicke meines Partner und mir schweiften immer auf das Kassengestell.

Nach 4 verlorenen Punkten unserseits legten wir inoffiziellen Einspruch ein, da die Brille auch nicht mehr den üblichen Sicherheitstandards und den Vorschriften der örtlichen Optiker entsprach. Wir bestanden auf eine weitere Austauschbrille. Aber G. P. aus M. war für diesen Fall natürlich gerüstet. In seiner Sporttasche fand sich eine weitere Brille. Nun ein Model aus den 70er Jahren...

Was die Situation für uns natürlich nicht gerade verbesserte... weitere Punkte gingen verloren...
Letzendlich fühlte sich G. P. aus M. auch mit dieser Brille nicht wohl und beendet die Partie komplett ohne Brille...

Wir natürlich bereits total von der Rolle und gekennzeichnet von Lachkrämpfen und Konzentrationsschwächen. Das Ende vom Lied: Wir haben verloren!

Kann es das wirklich sein und kann so etwas in Zukunft geduldet werden?!? Wir haben natürlich im nicht vorhanden inoffiziellen Spielbericht Einspruch vermerkt. Der Fall wird mit Sicherheit demnächst vom Hausmeistergremium und dem zugehörigen Bademeisterpersonal verhandelt und wir gehen sehr optimistisch in dieses Schiedsgericht. Hier gibt es nur eins... eine nachträgliche Sieganerkennung für uns...

Spielpause, Sommerloch? Gibt es bei uns nicht ;-)

P.S.: Wer diesen Beitrag für voll nimmt, ist selbst dran schuld...