deniz michel4bericht herren3In ihrem letzten Vorrundenpflichtspiel der 2. Kreisliga am 21.11. konnte unsere Dritte einen 9:7 Erfolg beim DJK I feiern. Väter des Sieges waren Niko, Dennis, Christoph und dieses Mal auch Günter. Natürlich in diesen Sieg eingeschlossen unser hinteres Paarkreuz Deniz und Petra! Hier war DJK I mit B. Baumann und A. Formann sehr gut aufgestellt! Trotz starker Gegenwehr gingen diese Spiele für uns verloren. In den Doppeln konnten wir mit 2:1 einen ersten Grundstein legen: D1 Niko/Dennis gegen D2 K. Beller/P. Beller mit 3:0, D2 Christoph/Günter gegen D1 P. Lang/R. Kriz mit 3:1 - D3 Deniz/Petra gegen D3 W. Schmid/B. Baumann 0:3.

Niko gewann beide Einzel jeweils 3:0, dabei bekam er ganz schöne Gegenwehr seiner Gegner P. Lang und R. Kriz. Christoph bespielte in seinem ersten Einzel seinen Gegner P. Lang taktisch klug (3:1). Dennis ließ W. Schmid keine Chance (11:4, 11:6, 11:7). Ein Schlüsselspiel war nun das Match Günter gegen Klaus Beller: Satz 1 Günter sang- und klanglos 3:11, Sätze 2 und 3 - hier erwachten Günters Kampfgeist und Spielmut, deshalb 11:5 und 11:9 - vierter Satz sang- und klanglos 5:11 - im fünften Satz führte G. 10:6, sah wie der sichere Sieger aus, aber ein K. Beller kann gegenhalten, kam auf 9:10 heran - und verfehlte beim 4. Matchball für Günter die Kugel - 11:9-Sieg für G. Manching III führte nun 6:2 ! Petra gegen B. Baumann und Deniz gegen A. Formann spielten stark, ihre Kontrahenten stärker, nun stand es 6:4 für unsere Dritte.

Da an 3 Platten gespielt wurde, hatten Niko (3:0 gegen P. Lang) und Dennis (3:0 gegen P. Beller) inzwischen Manching auf 8:4-Siegeskurs gebracht. Nun konnte Christoph gegen R. Kriz Manching III den 9:4-Erfolg bescheren - R. Kriz rang Christoph im 5. Satz mit 11:9 nieder. Die Aufgabe, "den Sack zuzubinden", hatten nun Günter gegen W. Schmid (1:3) - hier erkannte Günter seine evtl. Möglichkeiten zu spät - , Deniz gegen B. Baumann (1:3) - fehlende Spiel- und Trainingspraxis sind natürlich bei Deniz noch vorhanden, und Petra gegen A. Formann (0:3). So stand es vor dem Schlussdoppel 8:7 für uns. In diesem bemerkenswerten Schlussdoppel lagen Niko und Dennis mit fehlerhaftem Spiel bereits 0:2 und im dritten Satz 6:10 hinten - der Tischtennisgott stand uns Pate, der Satz wurde noch mit 13:11 zu unseren Gunsten umgebogen. Im 4. und 5. Satz konnten N. und D. dann bei geänderter Taktik und ruhigerem Spiel von Dennis eine Überlegenheit erzwingen (11:9, 11:6) und somit unseren 9:7-Sieg herbeiführen.

Die Vorrunde ist zu Ende: Die Dritte offenbarte einen sehr schönen Teamgeist aller eingesetzten Spieler (-in) und steckte dadurch immer wieder die Niederlagen gut weg. Besonders hervorheben möchte ich die absolute Mannschaftsfreundlichkeit und -dienlichkeit unseres neu hinzugekommenen Niko, der in dieser Hinsicht in der Rückrunde der Ersten sehr gut tun wird. Die gleiche Anerkennung gilt Deniz Jörg Michel, dessen Erfolgsaussichten zurückkehren werden, sobald er genügend Trainings -und Spielpraxis gesammelt hat. Unsere wenig erfolgreichen Günter, Rainer, Petra, Sebastian und Franz müssen nicht Trübsal blasen, sie haben jedes Match, jeden Satz mit der selbstverständlichen Moral bestritten, um auch zum Erfolg zu kommen.