bericht herren3dennis schwenk4Manching III spielte in seiner stärksten Besetzung mit Dennis, Niko und Christoph, Vohburg I trat an mit A. Heinrich, A. Robin und A. Okwieka. Zu diesem Pokalkracher gibt es ein Schlüsselspiel - Dennis gegen Alfred Okwieka: In den ersten beiden Sätzen konnte Dennis erreichen, dass Alfred nicht sehr aktiv werden konnte, mit Bravour entschied Dennis beide Sätze mit 13:11 bzw. 14:12 für sich. Doch der erfahrene Alfred kam zurück ins Spiel, zwang Dennis zu Fehlern und glich mit 5:11 und 8:11 zum 2:2 nach Sätzen aus. Im entscheidenden 5. Satz packte Dennis alles hinein, was er inzwischen schon kann: Taktik, schupfen (auch mehrere Ballwechsel hintereinander) - und nicht zu schnelle Topspins. Es kam große Begeisterung unter allen Manchinger Sportfreunden in der Halle auf. Dennis hielt bis zum Schluss sein hohes Niveau und besiegte den klaren Favoriten im 5. Satz mit 11:6, wahrhaft ein Husarenstück!!

Hiermit gingen die Manchinger mit 3:2 in Führung. Auf dieser Welle der Begeisterung ließ anschließend Christoph dem gewiss nicht schlechten A. Robin keine Chance auf einen Satzgewinn (11:5, 11:6, 11:3) - Manching führte nun mit 4:2. Nun kam das Match Niko gegen A. Okwieka. Hier waren alle unsere Erwartungen natürlich jetzt auf dem Siedepunkt. Wir machten aber alle die Rechnung ohne Alfred: Der zeigte sich erholt und nervenstark, unserem Niko die Suppe versalzen zu wollen - und es gelang ihm auch. Vieles, was Niko initiierte und tat, konnte Alfred beantworten und kontern - A. Okwieka gewann verdient mit 3:1 (11:7, 8:11, 11:8, 11:8) und brachte seine Mannschaft auf 3:4 heran.

Im nächsten Spiel versuchte Christoph, gegen einen stark gewordenen A. Heinrich (das Munir-Training in Vohburg hat ihn weit gebracht!) "den Sack zuzumachen", leider ging er in den ersten beiden Sätzen mit 4:11 und 10:12 "baden". Doch dann: Schalter umgelegt, Taktik etwas geändert und tolles Konterspiel - zusätzlich kämpferische Steigerung mit dem Ergebnis 3:2 (die letzten 3 Sätze 11:6, 11:8, 11:7) für Christoph - für das Umbiegen des Matches ein Sonderlob für ihn!

Die ersten vier Spiele vor o.a. Schlüsselspiel:  Dennis verliert sein erstes Einzel gegen A. Heinrich genauso sang- und klanglos 0:3 wie Christoph gegen A. Okwieka. Dafür gewinnt Niko seine ersten beiden Einzel gegen A. Robin bzw. A. Heinrich überzeugend jeweils mit 3:1 und hält so entscheidend Manching III im Spiel - nun stand es ausgeglichen 2:2 - als dann ... siehe oben !